Der Synodale Weg in Deutschland und das Kirchenrecht

Autor/innen

  • Stefan Mückl Päpstliche Universität Santa Croce

DOI:

https://doi.org/10.5282/nomokanon/249

Schlagworte:

Synodaler Weg, Satzung, Synode, Kirchenrecht, Geschäftsordnung, Bischofswahl

Abstract

Mit der 5. Synodalversammlung ist im März 2023 der 2019 begonnene „Synodale Weg“ zu Ende gegangen. Das Format definierte sich einerseits als „verbindlich“, hielt zugleich aber in seiner Satzung fest, dass seine „Beschlüsse“ keine Rechtswirkung entfalten sollten. Der Beitrag skizziert zunächst, was die kirchliche Tradition unter einer Synode versteht, und ruft den kirchenrechtlichen Rahmen nach geltendem Kirchenrecht in Erinnerung. Sodann wird der vom „Synodalen Weg“ selbst gesetzte rechtliche Rahmen an diesem Maßstab untersucht, was an zwei konkreten „Beschlüssen“ veranschaulicht wird.

Downloads

Veröffentlicht

06.11.2023

Zitationsvorschlag

Mückl, S. (2023). Der Synodale Weg in Deutschland und das Kirchenrecht. NomoK@non. https://doi.org/10.5282/nomokanon/249